Schreck, Fett und Feuerwehr …

Gestern Abend, kurz nach 22:15 Uhr: nach dem Öffnen der Küchentür kommt uns dichter Rauch entgegen. Tür also wieder zugemacht und kurz überlegt was da gerade passiert sein kann: Pfanne + Öl + Herdplatte nicht ausgeschalten? Bingo! Das Fett dampfte bei geschlossener Tür ca 45 Minuten in aller Ruhe vor sich hin :(. Fenster und Balkontüre geöffnet + Ventilator aufgestellt und eingeschalten. Nach wenigen Minuten war klar, dass es Stunden dauern würde, den Rauch aus der Wohnung zu bekommen. Aus dem Grund habe ich also die Feuerwehr angerufen (wobei ich anmerken will, dass wir in der Küche auch einen Abzugsschacht haben und ich nicht wusste, ob der Rauch eventuell in eine der darüberliegenden Wohnung ziehen würde).

Die Jungs waren auch binnen Minuten mit Tatütata und Blaulicht mit einem Löschwagen da und zwei Herren sind hoch gekommen. Einer der Herren hatte eine Wärmebildkamera mit, mit welcher die Brandquelle in der Küche ausgemacht wurde. Danach kam die Pfanne mit dem Fett auf den Balkon, ein Drucklüfter wurde im Stiegenhaus aufgestellt und nach 15 Minuten war der Rauch raus.

Letzte Nacht hatten wir hier in der Wohnung also wohlige 5 bis 6 Grad :shock:, da ich die Fenster offen lassen musste. Hat zufällig jemand einen brauchbaren Vorschlag parat, wie man Fett-Gestank los wird? Im Moment stehen hier an die 20 Duftkerzen … es wird endlich erträglicher. Zusammenfassend gilt: ich bau beim Herd wohl doch eine Zeitschaltuhr ein :D.

5 Gedanken zu „Schreck, Fett und Feuerwehr …

  1. Vorhänge waschen, ca. halben Liter Essig kochen lassen – hilft zumindest in ca. 30m² Räumen (dauert aber), ansonsten Textilspray wie zB Febreez für Teppich etc.

    Angeblich sollen auch mehrere Schälchen mit Kaffeepulver helfen.

    lG

  2. Ah, genau, danke, das mit Kaffee hab ich auch schon gelesen. Küche ist mittlerweile komplett durchgeputzt, das Wasser war so schwarz wie die Seele div. kranker Gestalten auf die man wohl nur Nachts trifft :shock:.

  3. Fett ist so eine Sache. Die vorhergenannten Möglichkeiten klappen leider nur begrenzt. Vorallem weil das ja nicht nur ein normales Kochen war, sondern wohl eher ein regelrechtes Verbrennen von Fett ohne Flamme.
    Eine Ozonbehandlung geht auch, ist aber sehr aufwendig.

Kommentare sind geschlossen.