Ich bin ja innerhalb unserer Familie bin ich ja so etwas wie ein Rechtschreib-Guru (nein, nicht weil ich ein Klugscheisser bin, sondern weil ich so schreibe, wie ich es gerade im Gefühl habe 😀 ). Das bedeutet: ich habe mittlerweile keinen Schimmer mehr, was richtig ist. Du oder du (mitten im Satz)? Dein oder dein?
Und vor allem: was wirkt auf einer Unternehmenswebsite besser? Wenn man den Kunden mit Sie oder mit du anspricht? Ich persönlich tendiere da ja zum Sie – der Kunde ist König und einen König spricht man doch nicht mit ‚hey du‘ an 🙂 . Vorschläge?
a) Du kann nach der neuen RS (der ganz neuen) „du“ entweder groß oder klein schreiben, wie es einem beliebt. Ich empfehler aber das großgeschriebene „Du“, falls es im Umgang mit Kunden verwendet wird.
b) Du solltest auf jeden Fall Sie als Gebrauchsanrede verwenden, ich fand die Idee mit dem Auswählen im Webadmin nicht schlecht.
Kunde, Unternehmen – in jedem Fall „Sie“, alles andere wirkt unseriös.
Wenn ich auf einer Unternehmenswebseite lese: „Wir gestalten für Dich zum Preis von X für Deine blabla…“ komme ich mir doch leicht veräppelt vor. Scheinbar haben die nur Kinder und Jugendliche als Kunden oder warum duzen die mich?
Meinen Domainhoster beispielsweise kenne ich schon lange, in geschäftlichen Angelegenheiten wird sich allerdings grundsätzlich gesiezt. So wie es sich gehört.
Man muss halt bedenken, dass nicht alle mit dem „Du“ einverstanden und vertraut sind. Und die, die es doch sind oder denen es nichts ausmacht werden das „Sie“ auf der Unternehmenswebseite nachvollziehen können.
Just my 0,1 Euro
Einfach english schreiben („you“ entspricht unserem „Sie“) 🙂
Wird eh beim Sie bleiben, da ich das derzeit in der neuen Registrierung so durchgezogen habe – also nicht wundern, wenn sich in naher Zukunft einiges auf der Hauptseite ändern wird 😉
ich würde es so lassen.
nach dem ich mich gerade registriert habe und das „Du“ der webseite entnehme.
wenn mich die ikea guys die mir wildfremd sind mit du ansprechen dann darf das jemand der mir eine webhostingmöglichkeit „schenkt“ schon lange.
ich denke kaum jemand der sich für das uttx service registriert ist ein verschnöselter schlipstragender BWL’er der mehr wert auf seinen titel als auf sein können legt.
just my 2 cents