IPs, Wechsel und ein paar kleine Probleme …

In ganz seltenen Fällen kommt es zu der Konstellation Provider und neue IP Range. Gut, so selten ist das nicht, es ist nur in unserem Fall selten, weil wir in relativ kurzer Zeit alle Kunden von einer alten Range in eine neue umsiedeln müssen :(. Das hat einige Vor- und Nachteile, wobei für den Kunden natürlich die Nachteile überwiegen:

Vorteile

  • Netze können neu orgranisiert werden
  • Fehler aus alten Netzen (SPOFs, etc) können leichter beseitigt werden

Nachteile

  • Viele Geräte sind anzupassen
  • Kunden müssen sich teilw. neue Adressen merken

Tja, so sieht die Sache aus. Nicht nur unsere ganzen Serverkunden muss ich umziehen, sondern auch die xDSL-Kunden. Das wird ein Spass :(.

5 Gedanken zu „IPs, Wechsel und ein paar kleine Probleme …

  1. Zum Thema Server: Ich dachte die haben fixe IP’s und nicht solche veränderbaren IP Ranges? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    MfG Christian

  2. Klar haben Server fixe IP-Adresse. Das bedeutet doch nur, dass sie entweder statisch in der Konfiguration eingetragen werden oder aufgrund der MAC-Adresse permanent an den selben Server per DHCP vergeben werden.

    Eine IP-Adresse ist aber nichts anderes als ein Parameter in einer Textdatei – der kann jederzeit ersetzt werden.

  3. Das ist mir klar, dass die jederzeit leicht verändert werden können. Aber als Kunde wünsche ich mir doch eigentlich eine IP für meinen Server, die ich auf Dauer habe. Und nicht, dass sie nach einem jahr verändert wird o.ä. Jedenfalls hätte ich das bei Servern noch nie gehört, dass einfach einmal die IP geändert wird, außer man zieht damit komplett um. Oder habe ich da tatsächlich zu wenig Erfahrung über Server? Würde mich jetzt wirklich interessieren, wie es im Normalfall abläuft. Nur es ist ja eigentlich keine Seltenheit in Anwendungen IP’s anstatt Hostnames einzutragen, da es so die DNS Auflösung nicht braucht. Diese Einträge müsste man dann ja immer alle ändern.

    MfG Christian

  4. Naja, sooo unüblich ist das gar nicht. Sicher, große Provider haben meist /18er Netze oder noch größer und lassen die alten Kunden in den alten Netzen versemmeln, bis die sich melden und was neues wollen – dann bekommen die auch eine neue IP. Die haben dafür meist auch viel mehr Zeit zur Verfügung.

    Da wir eine Range einer Partnerfirma teils mitgenutzt haben, mittlerweile aber wieder selbst ausreichend großen PI-Space haben, müssen jetzt etliche Kunden neue IP’s bekommen. Bescheiden, keine Frage. Aber seit geraumer Zeit ist die Geschäftsbeziehung eher problematisch und um uns und unseren Kunden langfristig Ärger mit Ausfällen etc zu ersparen, ziehe ich die Kunden vorzeitig um. Nicht schön, wird aber trotzdem umgesetzt. Die Kunden haben bis zum 31.08.2008 einen Dualbetrieb unter den alten und den neuen Adressen und wenn Hilfe bei div. Umstellungen benötigt wird, dann bieten wir diese auch an.

Kommentare sind geschlossen.