Langsames X1, schnelles N97 und ein kleiner Austausch …

Bereits seit Freitag habe ich endlich (für mich) brauchbaren Ersatz für das Sony Ericsson Xperia X1: das Nokia N97.

In den letzten Wochen war das X1 für mich einfach unerträglich: Langsamkeit, Abstürze, Probleme mit dem Touchscreen, kurze Akkulaufzeiten, … das lässt sich jetzt endlos fortsetzen (von den viel zu kleinen Menüs will ich gar nicht sprechen …). Kurzum: ich war in den letzten Wochen extrem unzufrieden und wenn man erstmal unzufrieden ist, dann sieht man ja jede Kleinigkeit, die einem nicht passt.

Als überaus würdigen Nachfolger habe ich für mich das N97 entdeckt (nein, ein Iphone wäre für mich keine Alternative). Zum einen hat es eine vollwertige Tastatur, kein Windows Mobile, USB-Port, 32GB internen Speicher, und ein größeres Touchdisplay (zwar mit geringerer Auflösung, aber das war kein K.O.-Kriterium). Andererseits ist es natürlich nochmal ein bisschen größer als das X1, greift sich aber wertiger an. Und gaaanz wichtig: das N97 klappert nicht! Und noch viel wichtiger: es ist sau schnell. Zugegeben, nicht so schnell wie das Iphone 3GS meiner besseren Hälfte, aber gefühlte 1.000mal schneller als das X1. Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an, die sollten genug Aussagekraft haben.

res_p1000979 res_p1000980 res_p1000981

res_p1000982 res_p1000984 res_p1000985

res_p1000987 res_p1000988 res_p1000990

res_p1000991 res_p1000992

20 Gedanken zu „Langsames X1, schnelles N97 und ein kleiner Austausch …

  1. Definiere: „ein Iphone wäre für mich keine Alternative“ 😀
    Außerdem heißt es „iPhone“ nicht „Iphone“ 😛

    Einmal Symbian, nie wieder Symbian…
    Ich würde mir was anderes als ein iPhone oder ein Android-Phone kaufen! 😉

  2. GOTT! Es sollte natürlich „Ich würde mir NIEWIEDER was anderes als ein iPhone oder ein Android-Phone kaufen! ;)“ *peinlich*

  3. Warum ich kein Iphone (ich schreib das so ;)) brauche/haben will?

    #) keine brauchbare Tastatur
    #) lächerliche Akkulaufzeit
    #) lächerliche Anbieter mit uninteressanten Tarifen
    #) lächerliche Produktpolitik seitens Apple – warum wird man bitte zu Itunes und Co gezwungen? Schwachsinn sowas
    #) kein austauschbarer Akku
    #) Bescheidene Bluetooth-Funktionalität

    Das sind nur einige wenige Punkte die für mich entscheidend sind. Klar, das mit dem Tarif ist so ne Sache – ich könnte es offen kaufen. Nur sind wir uns ehrlich: für 800 – 1000 Eur krieg ich andere Dinge, die mir wichtiger wären – da wäre nichts von Apple dabei.

    Symbian S60 auf dem N97 ist schon verdammt schnell und steht dem 3GS nicht viel nach – zugegeben: Google Earth und Zoom funktioniert auf dem 3GS mit den Gestures besser als am Nokia – ist ja auch ein Verkaufsargument von Apple. Das N97 rangiert unter dem Nokia E90 – und das mit bravur. Falls du nun meinst ich bin ein Nokia Anhänger: im Gegenteil – ich war die letzten 3 Jahre Abstinenzler, weil ich mir mit dem N73 sowas von verarscht vorkam – aus dem Grund gab es die letzten Jahre bei mir hauptsächlich Sony Ericsson. Nokia hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

  4. Das doofe als iPhone – Verfechter ist, dass du „leider“ mit fast allem recht hast 😀

    Ok die Tastatur mag ich, wobei man sich daran auch gewöhnen muss.

    Die Bluetooth Funktionalität wurde mit 3.0 ja stark verbessert und ich glaube es gibt auch etliche Programme die sie aufwerten.

    Aber mit Preis und Tarifen hast du vollkommen recht, die sind absoluter Blödsinn.
    Wobei es ja Länder gibt, die da besser dran sind.

    Anstatt itunes gibt es eine iphone tunnel suite oder so, aber die habe ich noch nie benutzt, weil ich mit itunes klar komme. Achja was benutzt du denn für dein N97? Etwa die Nokia Suite? Was sonst? Klar man kann auch über die normale Explorer Oberfläche gehen, aber das macht bei z.b. Programmen keinen Sinn.

  5. Tja, dann gratulation zu deinem neuen Handy. Ich habe mir das X1 ja entgegen deines (und der im Internet existierenden) negativen Berichts trotzdem zugelegt. Bisher bin ich mit dem X1 äußert zufrieden, nur Windows ist manchmal recht gewöhnungsbedürftig. Aber es ist bisher das Beste Handy, dass ich hatte und für meine Zwecke reicht es vollkommen. Die oft genannten Mankos sind bisher noch nicht aufgetreten. Ein Nokia wäre jedenfalls nichts für mich, da nehme ich ja lieber nochmals ein UIQ Gerät 😀

  6. Also MP3s kopiere ich via Explorer aufs Handy (warum auch anders? Die Ordnerstruktur des Mass-Memory ist simpel) und Applikationen lassen sich via Doppelklick aus dem Explorer installieren (auch Themes) – da wird dann nur ein kleiner Dialog der Ovi-Suite gestartet. Aber du hast Recht, die ganze Suite ist eine Ansammlung von elends langsamen Tools.

  7. @killerbees19 Probiere mal folgendes: mehr als 300 Kontakt eintragen und danach ca 250 Fotos mit der Kamera machen – das waren so die eigenartigen Schwellwerte wo bei mir die Probleme mit dem X1 angefangen hatten. Wegen der kleinen Menüs (bzw der hohen Auflösung): vielleicht bin ich einfach zu unruhig, als das ich immer zum Stift greifen möchte.

  8. Zur Zeit sind es 201 Kontakte, Fotos habe ich derzeit 100 noch gespeichert, da ich Fotos auf Handys oder Digitalkameras eigentlich schnell lösche, sobald ich sie auf den PC überspielt und gebackupt habe. Werde dem X1 zum Test mal einige neue Einträge und Fotos spendieren. Mit den Icons komme ich interessanterweise auch ohne Stift ziemlich gut zurecht, obwohl ich wirklich keine dünnen Finger habe. Vermutlich bin ich da schon einiges vom G900 gewöhnt. Gerade die Auflösung ist der absolute Pluspunkt dieses Geräts, nur beim Opera hätten sie daran denken können, dass man die Links auch anklicken möchte, wenn man noch nicht gezoomt hat…

    Wie auch immer, ich will das X1 hier (unnötig…) schön reden, b2t 😀

  9. also ich kann nur sagen: das iphone ist einfach SCHÖNER und um welten (!!!) SCHNELLER als das nokia xy;)….und an die tastatur muss man sich halt gewöhnen..ist gar nicht so schwer wenn man keine wurstfinger hat *gggg* 😉

  10. hey,

    hab das N96 davor N91 und symbian kann einfach am meisten auch die applicationen zwecks anruf / sms blocken und das gibts weder sinvoll für iphone (schreibweise is mir bare) noch für sonyericson mein argument für symbian =)

  11. @alexander sicher gibts das fürs iphone.. iBlacklist 😉 Da kann ich sogar definieren, wann mich jemand anrufen darf und wann er an die mailbox weitergeleitet wird. Selbiges gilt für sms und anonyme telefonnummern

  12. Warum eigentlich kein HTC (Hero z.B.)? Ich überleg‘ mir zur Zeit auch ein Touchscreen Handy zuzulegen, allerdings macht’s ohne Internetpaket wohl weniger Sinn. Aber wenn, dann würd‘ ich zum HTC Hero tendieren. Leider gibt’s das noch bei keinem Anbieter und so kostet’s 500 Euro.

Kommentare sind geschlossen.