Tag #28: Fr. O., Pflegerin E. und Epilepsie …

Bewohnerin Fr. O. war am Morgen nicht unbedingt gut gelaunt – äußerte sich durch Umherspucken – immer wieder fasziniert, welche Kräfte ältere Menschen mobilisieren können.

Als ob der Tag nicht schon bescheiden genug begonnen hätte … nein, es kommt immer schlimmer als man denkt: Dienst im 1. Obergeschoss. Und wer hat noch Dienst? Richtig, Pflegerin E.. Ihr Ego dürfte die Größe einiger Eishockeyhallen haben … habe mich dann freiwillig für die Essenslieferungen gemeldet – soviel Dampfgeplauderei an einem Tag hält doch keine Sau kein Mensch aus.

Essenslieferungen haben auch Nachteile: man wird im zweiten Heim für das Eingeben von Mahlzeiten eingeteilt. Da ich mich nicht schnell genug verflüchtig hatte eh nichts anderes vor hatte meldete ich mich natürlich freiwillig und wurde auch sofort eingeteilt. Nach ca 5 bis 6 Löffeln der widerlichen absolut köstlichen Suppe, passierte jedoch etwas Merkwürdiges: der Bewohner fing an sich zu schütteln – ganz schön heftig sogar …. nach gut 5 Sekunden hatte er einen Tisch, 2 Stühle, mich und 2 Pfleger im Umkreis von 2 Metern gut sortiert gegen Wände und Türen geknallt … was war passiert? Der gute hatte einen epileptischen Anfall – tolle Sache, ich hatte natürlich keinen Plan, dass er ein Epilepsie-Patient ist/war. Nach der Aktion gönnte ich mir einen kräftigen Schluck Wasser.

Der restliche Tag war eigentlich recht ruhig – nichts erwähnenswertes vorgefallen.