Registrierung, Account und die Wege einer Aktivierung …

Momentan versuche ich ein paar Hirngespinste zu Papier (besser gesagt zu Code) zu bringen. Angenommen Ihr registriert euch bei einer Seite, die einen für euch interessanten Content beinhaltet, oder euch ein Feature (kostenlos) zur Verfügung stellt, welches Ihr unbedingt nutzen möchtet. Würdet Ihr bei einer euch unbekannten Seite eure Handynummer angeben, damit euch ein Aktivierungscode per SMS zugesendet werden kann? Oder kommt das für euch gar nicht in Frage?

Diese und einige andere Fragen bereiten mir derzeit Kopfzerbrechen *seufz*.

10 Gedanken zu „Registrierung, Account und die Wege einer Aktivierung …

  1. Das ist eine Frage der Seriosität. Bei einer komplett unbekannten Seite würde ich also meine wirkliche Handy Nummer sicher nicht angeben. Die hat bisher nur A1 und Sony Ericsson über die Website bekommen, sowie ein 24h Servermonitoring Anbieter.

    Ich muss aber noch dazu sagen: Für solche unbekannten Seiten, die es unbedingt erfoderlich machen, habe ich ein Wertkartenhandy, dass ich auch sonst überall im www angebe. Da ist es mir dann ehrlich gesagt piep-egal wer die hat, das Ding ist eh kaum eingeschaltet 😛

    MfG Christian

  2. Ja ich denke genau so wie Christian.

    Es ist einfach heute auch einfach eine Frage der „Sicherheit“. Am Ende landet die Nummer mit all den anderen Daten, die man bei der Registrierung angibt, bei irgendwelchen Call-Centern oder man bekommt gleich das Jamba Spar Abo…

    Ich habe mir extra schon ein paar Simkarten angeschafft, wenn es diese umsonst irgendwo zu ergattern gab. Da hab ich jetzt schon 6 oder 7 hier rumliegen und würde eine davon angeben.

    Was ich mich allerdings Frage: welchen Sinn hat diese Art von Aktivierung eigentlich?
    Man kann noch nicht mal davon ausgehen über diese Nummer dann bei entsprechenden Sonderfällen die real Daten des users zu bekommen. Schließlich kann man Simkarten z.b. bei ebay schon registriert auf irgendwelche namen ersteigern oder selbst im Internet in iwelchen Bestellformularen falsche Daten angeben. Von daher bietet das auch keine Sicherheit.

    Grüße
    Phil

  3. Ich würde wahrscheinlich irgendeine angeben, welche ich gerade kostenlos abtelefoniere und dann weg schmeisse. Ergo das, was die beiden da oben sagen. Kostenlose Sim-Karten mit 5 bis 10 Euro Guthaben gibt es im Netz an jeder Ecke und dementsprechend fliegen die auch hier rum. Wenn das Guthaben weg ist, wird die Karte entsorgt.

  4. Wenn die Seite einen seriösen Eindruck macht, hätte ich kein Problem damit meine Handynummer anzugeben.
    Es stellt sich aber die Frage, ob diese Art der Echtheits-Überprüfung notwendig ist – ich weiß ja nicht um was sich dabei genau handelt.

    Ich kenn das z.B. von einem Anbieter für virtuell dedizierte Server, die selbige zum 24h Test anbieten – da bekommt man nen Code aufs Handy und der V-Server wird automatisch angelegt…

    Viele Grüße,
    Marcus

  5. Es geht hier weniger um die zeitnahe Übermittlung eines Aktivierungscodes, als um den abschreckenden Faktor. Vor allem Kiddies, Leute die keine Ahnung der Materie haben und Co können so ausgeschlossen werden, weil das für sie einfach einen Schritt zu weit geht. Haltet mich für verrückt, aber die letzten Jahre haben mich gelehrt, dass sowas manchmal sehr brauchbar sein kann ;).

  6. Ich hab einmal mein Handy angegeben und mich anschliessend gefragt wie ums Gottes willen die ganzen Hausfrauen darauf kommen dass ich mit Ihnen ins Bett will! Und das auch noch so alle 2 bis 4 Tage wieder und wieder! War echt komisch (:P ^^)und nur durch eine beschwerde beim Mobile-Anbieter zu bekehren! Monate später fand ich dann raus das einige Freunde dasselbe gehabt haben und die einzige Gemeinsamkeit war, dass wir bei der bestimmten Website angemeldet gewesen waren!

    Mein Fazit: Ich werde nie mehr meine Handynummer angeben!

  7. Ich sags mal so: mein Impressum hat eh eine eigene Handynummer und falls es dich angeht, ja, dann würde ich diese auch verwenden oder vielleicht sogar meine private. Da geht es halt auch um Vertrauen. Bei wildfremden Menschen ist das dann wieder was anderes.

    Kiddies sind in der Materie in fern ganz gut drin, wenn sie „free sim inklusive guthaben kostenlos“ bei Google eingeben können. Von daher sehe ich den Schutz auch nicht.

  8. Meiner Meinung nach hält eine Registrierung per SMS mehr ungewünschte Besucher fern als ne simple Mail-Aktivierung.
    Ich bin mir sicher, dass das einige Script-Kiddies fern hält.

    Meine Handy-Nummer würde ich nur preisgeben, wenn sicher ist, dass ich nicht mit Werbeanrufen und Werbe-SMS belästigt werde oder die Daten an Dritte weitergegeben werden.

    Bei einer deiner Seiten hätte ich keine bedenken 🙂

  9. Es gibt nur wenig, dass mich veranlassen würde, meine Handynummer rauszugeben; prinzipiell wäre eine HTTPS-Verbindung mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat aber ein guter Anfang.

    Im Gegensatz zu allen anderen hier verfüge ich nicht über Prepaid-Sims und kann daher nicht ausweichen.

  10. Eine Verifizierung per Briefpost ist sicherer. *g*

    Was eine Möglichkeit wäre, wäre eine Verifizierung über ein Bankkonto, wie es Paypal macht. Die überweisen ein paar Cent, und diesen Betrag muss man dann dort eingeben.

Kommentare sind geschlossen.