DIE, 20kV und ein lauter Knall …

Wir sind im neuen Bereich unseres Rechenzentrums, das Licht flackert kurz auf, wir wundern uns. Keine 5 Sekunden später erhalten wir die ersten Ausfallsmeldungen per SMS. Ich ziehe mir meine Jacke über und mache in Windeseile auf den Weg ins ANEXIA RZ #1. Es waren diverse Wartungsarbeiten im Bereich der Energieversorgung angekündigt.

2 Minuten später bin ich 100m vor dem RZ und werde bereits von Blaulichtern willkommen geheißen – die Feuerwehr ist vor Ort, eine Menschentraube bildet sich vor dem Eingang des Gebäudes. Ich suche mir einen Parkplatz in der Nähe und eile hinein – der Portier labert wirres Zeug gibt nichts Brauchbares von sich. Ich frage ob ich das Kellergeschoss betreten darf (da ja die Feuerwehr vor Ort ist): Ja, ich darf. Eine Minute später stehe ich inmitten einer Rauchschwade (im Kellergeschoss) und sehe Feuerwehrleute mit Atemschutz durch die Gegend laufen – ich ahne Böses. Vor dem Serverraum angekommen sehe ich bereits einige Kollegen anderer Firmen, die auch direkt Hardware im RZ housen. Mein Ansprechpartner wirkt verwirrt, spricht nur von einem lauten Knall und ist sichtlich beeindruckt, dass die Hütte noch steht.

Ich kontrolliere unsere Hardware: es ist kein Netzstrom mehr verfügbar und eine unserer USVs hat vermutlich aufgrund einer Überspannung die Grätsche gemacht – nachdem ich die Geräte an die andere USV angeschlossen habe, laufen auch diese wieder. Unser Routing war für ca 15 Minuten unterbrochen, weil auch LWL-Fasern einiger Carrier anscheinend nicht per USV im Aktivbereich gesichert waren.

Was war passiert? Der Energielieferant (um einen Namen zu nennen: die Kelag Kärnten) hatte im Bereich der Hauszuführungen irgendwelche Wartungs- und/oder Umschaltungsarbeiten vorgenommen. Da dürfte dann etwas nicht so ganz ohne Schmerzen vonstatten gegangen sein – es hat nämlich einen 20kV Leistungsschalter zerlegt. Der (mittlerweile nicht mehr verwirrte) Ansprechpartner von uns hat mir erzählt, dass es verdammt laut geknallt hat und plötzlich ging der Feueralarm los.

Zu allem Trotz ist heute sogar der 13. und auf der digitalen Uhr im Eingangsbereich war DIE zu lesen – stand zwar wohl für Dienstag, aber das könnte man falsch interpretieren :shock:.

Fotos gibts leider keine, weil ich eine Trantütte bin und es verpennt habe welche zu machen – eventuell mache ich von der USV die Tage mal ein Bild – da häts nämlich das Chassis zerlegt :shock:.

PS: Der Feueralarm hatte es in sich :shock:: sirene_kelag_alarm (446KB)

7 Gedanken zu „DIE, 20kV und ein lauter Knall …

  1. Krass!

    Schon hart sowas, vor allem, wiel man selbst immer an die verrücktesten Sachen erst einmal denkt!

    Die Sirene hört sich übrigens fast genauso an wie die bei uns in der Schule 😛

  2. Die Sirene hat 140db(a), wenn ich das gestern richtig verstanden habe – dürfte nen Tick lauter sein als bei euch in der Schule :D.

    Richtig kurios war ja das Bild, dass sich einem Fremden geboten hat: Feueralarm – alle Leute laufen raus – irgendwo sammeln sich 10 IT-Fritzen zusammen und laufen in den Keller um die Hardware zu checken … da denkt man sich dann seinen Teil :D.

  3. hmm naja die Logik warum das in der Schule nicht so laut sein soll versteh ich zwar nich, immerhin gehts da auch um paar Menschenleben usw, aber ich hab auch keine Ahnung wie viel db die hat 😉

  4. Du hast Recht, das hängt sicher proportional von der Gebäudegröße ab. Ich dachte nur dran, weil die Sirene um Untergeschoss rauf bis zum 5ten Geschoss gehen muss und dort ist erst die nächste, für die oberen Stockwerke – so habe ich das zumindest mitbekommen :shock:.

  5. Ups.
    Ja dann wird die mit Sicherheit lauter sein.
    bei uns hängen die alle 50m oder so 😀

    Wobei in dem gebäude, in dem die Oberstufe untergebracht ist, haben wir weder Rauchmelder noch Sirene oder sonst iwas, das zu unserer Sicherheit beitragen würde 😀
    Aber 3 42″ TFTs 😀

  6. „Mein Ansprechpartner wirkt verwirrt, spricht nur von einem lauten Knall und ist sichtlich beeindruckt, dass die Hütte noch steht.“ BAHAHAHAHA… Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich mich gerade vor lachen auf den Boden gelegt 😀

    Übrigens immer wieder nett hier zu lesen 😉

Kommentare sind geschlossen.