So, wie alle sehen können ist mein Blog nun endlich wieder online. Auch die Seiten einiger User, die ich noch hoste, sind wieder erreichbar. Der angekündigte Umzug innerhalb des Rechenzentrums und die Auflassung des alten Standorts liefen zu ca 98% ohne Fehler ab. Die restlichen 2% wurden von inkonsistenten RAID-Systemen, defekten Netzteilen und einem einzigen defekten Mainboard abgedeckt.
Ratet mal welches Mainboard einen Defekt hatte?! Richtig – das meines Hauptservers. Und wie es der Fehlerteufel so wollte, war es kein einfacher Defekt sondern eine recht beschissene bescheidene Angelegenheit, die ich persönlich noch nie bei einem Mainboard hatte: das CMOS war defekt. Auch ein Neuflashen des CMOS half nichts – heute habe ich das Board eingeschickt, nachdem ich bereits Ersatz erhalten habe und mein Server nun wieder läuft.
Die Aktion hat mich doch ein paar Nerven und einige graue Haare gekostet. Ich bin beruhigt, dass hier nun auch wieder alles läuft ;).
Das wundert mich jetzt schon ein wenig. Hab ich irgendwas verpasst? Schon Ende letzten Jahres haben wir eine mail bekommen, dass du dein hosting einstellst. Ich bin dann im Dezember schon umgezogen. Und jetzt sind die usersites nach dem ausfall wieder online. Bist wohl zu faul, he? 😛
Naja, Mir soll’s egal sein. Bei meinem jetztigen server hab ich sogar root-Zugriff. Trotzdem war die performance bei dir besser. 😉
Einige wenige gibt es noch, die ich noch nicht abgeschalten habe – ja. Das hat aber private Gründe.