Fernbedienungen, Logitech Harmony und ich bin begeistert …

Jeder kennt das: man hat im Wohnzimmer gleich mal 4, 5 oder sogar noch mehr Fernbedienungen (FB). So auch wir: Fernseher, Sat-Receiver, DVD-Player, AV-Receiver und Zusatzverstärker. Richtig kompliziert wird der Fernsehabend dann, wenn man den Sender auf der Sat-Receiver FB umschaltet und die Lautstärke über die AV-Receiver FB regelt. Ganz lustig wird es dann, wenn die Bässe über den Zusatzverstärker geregelt werden :D. Zugegeben: manchmal ging mir das ja auch schon auf den Geist, aber speziell meine bessere Hälfte scheitert ab und an dem Chaos.

Dem Ganzen Zirkus habe ich jetzt ein Ende gesetzt. Die Lösung dafür? Ganz einfach: Logitech Harmony 555. Genial! Viel mehr kann ich dazu gar nicht mehr sagen :D. Die Fernbedienung hat es so richtig in sich, nur die Tastenzuweisungen für die D-Box sind noch nicht ganz das was ich haben will, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Konfiguration von dem Ding erfolgt übrigens am Rechner und das jeweilige Profil wird dann per USB auf die FB übertragen – genial!

8 Gedanken zu „Fernbedienungen, Logitech Harmony und ich bin begeistert …

  1. Ich bin schon ne ganze Weile am Überlegen, ob ich so einer programmierbaren Fernbedienung mal eine Chance gebe. Was hat die 555 denn gekostet? Fand die Preise bislang doch recht happig, aber wenn man damit wirklich alles zuverlässig steuern kann, wäre es die Investition ja vielleicht sogar wert…

  2. Also ich habe beim Saturn bei einer 49 Eur Aktion zugeschlagen und mir das Ding geholt – ich bereue es nicht. Sehr geil ist auch, dass man einzelne Tasten mit dem Assistenten auch auf Geräte anlernen kann, die nicht in der Datenbank stehen.

    Bei Geizhals wird die Harmony 555 gerade mit 58 Eur gelistet.

    PS: Welche Geräte hast du denn? Dann könnte ich ja mal nachsehen, ob die Dinger in der Datenbank gelistet sind – habe bisher noch keine offizielle Beschreibung gefunden, welche Geräte schon gelistet sind. Mit dem Tool kann ichs aber direkt Updaten und dann sehe ich auch die neuesten Einträge.

  3. Pingback: /dev/blog von Jürgen Jaritsch » Blog Archiv » Logitech Harmony, 7 Monate und einige Geräte später …

  4. Mittlerweile kostet die Logitech Harmony nur noch 50 Euro. Wenn die Fernbedienung wirklich so genial ist, wie sie von dir beschrieben wurde, dann lohnt sich der Kauf ja jetzt mal oder hast du jetzt mit der Zeit doch etwas dran zu bemängeln?

Kommentare sind geschlossen.