NAS, 1,5TB RAID1 und Begeisterung …

Vorige Woche hat ja unerwarteterweise mein Homeserver die Grätsche gemacht (eigentlich nur dessen Festplatte, aber das sei mal dahin gestellt). Das ich darüber nicht sonderlich erfreut war, das kann sich wohl jeder von euch denken :(. Was solls – es musste also was brauchbares neues her. Nachdem ich meine Auswahlliste (besser gesagt die unserer Lieferanten) durchgeklaubt hatte, blieben 5 NAS-Gehäuse übrig. Da ich aber auch nicht hinterm Mond lebe, habe ich natürlich nach allen Gehäusen gegoogelt und so herausgefunden, dass einige eine sehr bescheidene Performance haben, die anderen nicht ohne Spezialtreiber für Windows auskommen und wiederrum andere nicht mit den von mir ausgewählten Platten zusammen arbeiten wollten.

Übrig geblieben ist: Icy Box Raidsonic IB-NAS4220-B.

Warum? Ganz einfach: NFS, Samba, FTP- und DHCP-Server, USB-Dock, Webpanel, brauchbare Performance, GBit LAN, Usermanagement

Das waren dann auch schon die besten Argument für das Raidsonic Gehäuse. Dagegen sprechen: Bugy Software :(. Bei den Platten fiel die Auswahl auf 2 Stück Seagate ST31500341AS 1,5TB SATAII. Ja, ich weiß. Jeder denkt jetzt „Seagate? Das waren doch die, die keine Firmware schreiben können?“ … dachte ich auch und habe natürlich das Tool von Seagate über die Platten laufen lassen => alles im Lot ;).

Der Zusammenbau des NAS ist kinderleicht – 12 Schrauben und die Geschichte ist erledigt. Danach einfach anstecken und – wundern! Die Software, die auf der beigelegten CD zu finden ist, ist nämlich totaler Müll (wo ist mein Bullshit Protector?!). Sofern man einen DHCP im LAN hat, nimmt das NAS sofort eine angebotene IP an und die Software findet das NAS nicht mehr – sehr schlau ausgedacht ;). CD also wieder raus aus dem Laufwerk und ab in die Tonne damit. Nachdem ich die IP in meinem DHCP nachgeschlagen hatte, griff ich nun direkt via Webpanel auf das NAS zu. Das funktionierte ohne weitere Probleme. Dort konnte ich dann auch das RAID konfigurieren und die Zugriffsrechte festlegen. Hat eigentlich alles ohne Probleme geklappt – ich bin begeistert.

res_dsc_0131 res_dsc_0132 res_dsc_0133

res_dsc_0134 res_dsc_0136 res_dsc_0139

res_dsc_0140 res_dsc_0141 res_dsc_0142

res_dsc_0144 res_dsc_0145 res_dsc_0146

res_dsc_0147 res_dsc_0148 res_dsc_0149

setup1 setup2 res_setup3

res_setup5 res_setup8

3 Gedanken zu „NAS, 1,5TB RAID1 und Begeisterung …

  1. *hust* Sowas lässt man sich schenken. 😀 😀

    Naja..ned ganz…HDDs muss ich mir halt noch kaufen…werden vermutlich 2TB HDDs werden.

    Mal schauen. *fg*

  2. Pingback: /dev/blog von Jürgen Jaritsch » Blog Archiv » Front, kurz und bündig …

Kommentare sind geschlossen.