Aquarium, Schnecken und wenig Freude …

Hier und da besorge ich für die Stinker bei meiner Lieblings-Zoohandlung Vallisneria gigantea (1, 2)- so auch heute Morgen. Ich komme also mit unserem und dem Frühstück der Stinker nach Hause und stell‘ ihnen eine der beiden gekauften Pflanzen ins Aquarium – wie sonst auch wird die Pflanze in Null-Komma-Josef zerfressen und es treiben nur noch einzelne Blätter im Aquarium rum (ich stell‘ meistens morgens die Pflanze im gekauften Plastiktopf ins Aquarium und hol sie abends wieder raus).

Als ich gerade eben die Pflanze (bzw das, was davon übrig geblieben ist :D) wieder rausnehmen will, habe ich auch gleich damit angefangen das Aquarium sauber zu machen. Also erstmal alles raus aus dem Becken, alles sauber machen und dann die Utensilien wieder reinräumen. Als ich fertig war und das Dock der Stinker in den Händen halte, denke ich mir „komisch, da ist ja noch viel Dreck drauf“. Also pack ich das Teil und gehe ins Badezimmer und kriege einen 50% Schlaganfall inkl. Tobsuchtsanfall:

Schnecken!!! 😯

Ich könnte kotzen mich so aufregen. Habe also sofort kontrolliert, ob sich wohl nirgendwo auf den Panzern meiner Schildkröten eines dieser Mistviecher festgesaugt hat – sie hatten aber wohl keine Chance, die beiden dürften recht viele vertilgt haben, wenn ich bedenke dass der Topf den ganzen Tag im Wasser war :D. Den Ursprung allen Übels konnte ich übrigens auch ausmachen: im Topf der Pflanze hatte sich eine Schnecke inkl. einem mächtigen Haufen Schleim eingenistet.

In Zukunft werde ich wohl doch die Töpfe der Pflanzen abkochen, damit ich so ein tolles Abenteuer nicht so schnell wieder erlebe. Ich hoffe mal, dass sich keines dieser Mistviecher irgendwo im Boden eingenistet hat, sonst kann ich das Aquarium komplett ablassen und auf das hab ich nicht wirklich Lust.

PS: Katze!

Ein Gedanke zu „Aquarium, Schnecken und wenig Freude …

  1. Das gleiche Problem hatte ich derzeit bei meinem Aquarium. Immer wenn ich neue Pflanzen gekauft hatte, hatte ich kurz danach ein Schneckenvolk im Becken. Ich hab dann einfach zwei Welse in das Becken gesetzt. Die freuten sich immer über die Leckerbissen.

    In wie weit sich Welse mit Schildkröten halten lassen, müsstest du selbst in Erfahrung bringen. Aber das sind scheue Fische, die sich mit Vorliebe in einer Höhle (hohler Stein halt) aufhalten und meist Nachtaktiv sind. Jedenfalls hast du dann keine Schnecken mehr im Becken.

Kommentare sind geschlossen.