Einfahrt, Bagger und Erdleitung …

Seit gestern Mittag gibt es bei uns rund ums Haus eine etwas gröbere Baustelle: wir bekommen endlich unsere neue Einfahrt. Ich meinte noch kurz zum Baggerfahrer, dass er bitte an bestimmten Stellen aufpassen möge, da dort vermutlich die Telefon-Hauszuleitung liegen könnte … 5 Minuten später durfte ich mir dann das zerfetzte Kabel ansehen. Ganz toll. Heute habe ich die Leitung dann vorübergehend mit CAT5-SFTP gestückelt – irgendwann nächste Woche schaut hoffentlich ein Telekommensch bei uns vorbei und ordert den Kabeltrupp *seufz*.

res_p1000942 res_p1000943 res_p1000944res_p1000945 res_p1000946 res_p1000947

res_p1000948 res_p1000949 res_p1000950

res_p1000951 res_p1000952 res_p1000953

res_p1000954 res_p1000955 res_p1000956

res_p1000957 res_p1000958 res_p1000959

9 Gedanken zu „Einfahrt, Bagger und Erdleitung …

  1. Naja….wenn der Baggerfahrer zu bequem ist, nützen weder Einmessungsskizzen, Warnband oder Hüllrohre. Aber Handschachtung wird ja heutzutage total überbewertet…selbst Suchgrabungen kann man ja mit dem Bagger machen. 😉

  2. Einmessungsskizzen, Warnband oder Hüllrohre.

    Du wirst lachen: NICHTS davon war vorhanden. Die Skizzen wurden anscheinend verschlampt oder nicht erstellt, Warnband und Rohre existierten ebenfalls nicht. Wie ich bereits in einem Kommentar weiter oben schrieb: das Kabel lag genauso wie es auf den Bildern zu sehen ist, in der Erde …. das ist ein 08/15 4-Pol Erkabel mit 5fach Schirmung inkl Panzergeflecht. Also nochmal: das Kabel war so wie zu sehen einfach nur ca 20cm tief in die Erde eingebudelt und was wir sicher wissen: es liegt seit mehr als 20 Jahren so da drin.

  3. Ok…vor 20 Jahren wurde evtl. auch nicht immer eine Einmess-Skizze gemacht. Scheint ja auch recht wild da quer drinnen zu liegen. Nach meiner Erfahrung aus meiner Zeit als Vermesser liegen die Kabel in der Regel in festen Abständen zum Bord oder zur Hauswand. Aber selbst dann ist man ohne Skizze fast aufgeschmissen. So dünne Kabel sind sicher auch schwer mit dem Detektor zu finden – falls man sich überhaupt die Mühe macht seitens der Bauarbeiter. Außerdem beschleicht mich eh manchmal das Gefühl, die Telekom-/Stromnetzbetreiber hätten geheime Verträge mit Bauarbeitern, damit sie regelmässig an solche Reperaturaufträge kommen. 😉

  4. HAHAHAHAHA ROFL
    Im ON Klagenfurt/Nord wird am 7.7.2009 in der Zeit zwischen 7:00 und 17:00 Uhr eine Kabelumschaltung der Telekom Austria AG durchgeführt. Dabei werden folgende TASL-Nr. unterbrochen:

    9994 0028534 Peter-Wunderlich-Straße 29
    9994 0028535 Peter-Wunderlich-Straße 29

Kommentare sind geschlossen.