Da ich ja im Moment doch ein „bisschen“ Hardware hier im Büro rumliegen habe fällt es mir erst richtig auf: im Moment findet bei uns das große Sterben statt: in 2 Tagen 2 Motherboards, 1 Netzteil und 2 Festplatten tot. Tja, alles nicht so dramatisch, nur das Netzteil war in einem Produktivsystem und eine der Festplatten war in unserer Teflonanlage Telefonanlage im Dienst. Alex musste ja unbedingt das Dateisystem recovern und somit war die Telefonanlage gleich mal für mehrere Stunden K.O..
Archiv für den Monat: August 2008
Server, Virtual Machine und Ordnung muss sein …
In den nächsten 2 Wochen muss ich insgesamt 40 Server migrieren – teils von echter Hardware zu VMs, von mehreren Servern zu einem und ähnliche Konstellationen. Sowas macht natürlich viel Spass – aber auch nur, wenn man wirklich alle Zugangsdaten zur Hand hat. Ansonsten wird es zum großen Rätselraten am Montag Vormittag.
Diese Migrationen haben den Ursprung darin, dass wir eines unserer Racks neu strukturieren, ein neues DNS-Setup einführen und auch noch ein paar andere Highlights implementieren wollen. Das kann ja heiter werden ;).
Urlaub, Alex und die Ungläubigen …
Alex meint ja, dass es ein Scherz war, dass ich Anfang September 2 Wochen Urlaub mache – theoretisch könnte es sogar passieren, dass ich eine Zeit lang außer Landes bin, aber das ist noch nicht fix (und selbst wenn: GPRS, UMTS, EDGE, HSDPA *juhu* :D). Mein lieber Scholly Alex, da wirst du aber Augen machen :P.
PS: Urlaub bedeutet ja nicht, dass man 2 Wochen tot ist ;).
Salzburg, Verkehr, Wetter und 5,8l …
Wie angekündigt waren wir am Samstag auf einen Kurztrip in Salzburg. Wie nicht anders zu erwarten machten uns sowohl der Verkehr (insgesamt ~11km Stau auf der Tauernautobahn) als auch das sehr bescheidene Wetter in Salzburg gleich mehrere Striche durch die Rechnung. Also zuerst irgendwie ins Trockene gelangen – ab in den Europark und danach den IKEA unsicher gemacht :D. Meine perfekten ( :() Kenntnisse von Salzburg halfen uns natürlich problemlos durch die Stadt – irgendwann habe ich dann doch zugegeben, dass ich mich so gar nicht mehr zurecht gefunden habe und wir sind dann in der WiFi-Tiefgarage untergetaucht (1,50Eur pro Stunde sind zwar nicht billig, aber ok). Von dort aus dann erst mal zum Bahnhof spaziert und einen Stadtplan gekauft ( :D). Erkannt, dass wir ~2km in die falsche Richtung spaziert sind … gut, die Details des Wortgefechts erspare ich euch :(. Weiterlesen
Frankfurt, Stress, DNS und Planung …
Im Moment blogge ich sehr wenig – einige wissen auch warum: am Mittwoch stand ein Tagestrip nach Frankfurt am Plan (für die, die es nicht wissen: ~1.530km hin und retour). Wie es der Terminplan so wollte, mussten wir (Roman und ich) also Mittwoch, gegen 00:00 Uhr wegfahren um gegen 07:00 Uhr in Frankfurt anzukommen (mit div. Pausen und Geschwindigkeitsübertretungen war das auch machbar :D). Der Aufenthalt in Frankfurt dauerte inkl. Frühstück und dem Ausbau div. Hardware im NewTelco Rechenzentrum nicht ganz 4 Stunden. Als wir uns dann endlich auf den Heimweg machten überfiel uns dann doch die Müdigkeit – also 1 Stunde Schlaf eingelegt und danach weitergefahren. Zwischen Frankfurt und München war die Bahn dann gut befahren, aber frei genug um zu testen, was Alex Passat noch so bringt – und es war ernüchternd :D. Mehr wie 187 km/h laut GPS waren nicht machbar – als mich dann bei ~175 km/h ein S3 mit geschätzten 210 km/h überholte, staunte ich dann doch nicht schlecht (Memo an mich: das nächste Auto braucht wieder mehr Dampf! :evil:).
Und das Ende der Geschichte: Ankunft in Klagenfurt gegen 19:50 Uhr.
Gestern war dann nicht sehr viel los (erstmal Ausschlafen :D). Im Büro dann die mitgebrachte Hardware aufgearbeitet, heute noch bisschen Planung und morgen gehts‘ dann nach Salzburg (vielleicht finde ich ja dort, was ich suche *grml*). Ihr seht: ich bin im Stress.
Thema DNS: Derzeit sind die DNS von serverkistn.net ein bisschen auf der Strecke geblieben – da gibt es demnächst große Neuerungen.